Anschrift:
Stadtkoppel 12
21337 Lüneburg
In Maps öffnen
Aktuelles

LÜNALE 2024
Bewerbungen für die Lüneburger Wirtschaftspreise starten

Einmal jährlich feiert Lüneburgs Wirtschaft mit den LÜNALE-Wirtschaftspreisen herausragende Unternehmen der Region. Jetzt ist der Startschuss für die Wettbewerbsrunde 2024 gefallen. Bis zum 31. Juli 2024 können sich Unternehmen, Gründerinnen und Gründer um die Auszeichnung bewerben. Gesucht werden innovative Geschäftsideen und besondere unternehmerische Leistungen von Startups, jungen Unternehmen, Handwerk und Mittelstand. Die Preisverleihung findet am 8. November 2024 statt.

Für viele ist die alljährliche LÜNALE am zweiten Freitag im November die „Oscar-Verleihung“ der Lüneburger Wirtschaft. Im Jahr 2023 feierten 400 Gäste im Adendorfer Castanea Forum die Preisverleihung. Damals konnten das Leuphana-Team CubeCrops (Idee), das Startup Secustaff (Gründung), Hörgeräte Sögding (Handwerk) und DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland (Mittelstand) die begehrten Lünale-Pokale in Empfang nehmen.

Jetzt ist die Wettbewerbsrunde 2024 gestartet. Ab sofort können sich Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Lüneburg für die LÜNALE-Preise bewerben. In insgesamt vier Kategorien ist eine Teilnahme möglich.

Für den „Lüneburger Gründungspreis impuls“ wird nach wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmensgründungen gesucht. Für die Jury sind Erfolgschancen und Innovationsgrad des Geschäftsmodells entscheidend bei der Auswahl. Der Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro wird gemeinsam von der Sparkasse Lüneburg und der Volksbank Lüneburger Heide gestiftet.

Der Preis in der Kategorie „Leuphana Gründungsidee des Jahres“ wird von der Rainer-Adank-Stiftung vergeben und richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Mitarbeitende der Leuphana Universität Lüneburg. Die beste Geschäftsidee im gewerblichen, freiberuflichen oder sozialen Bereich wird mit 3.000 Euro ausgezeichnet.

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade lobt den Preis für Handwerksunternehmen aus. Dieses Jahr steht der „Handwerkspreis“ unter dem Motto „Design – Beste Produktgestaltung“ und richtet sich besonders an das gestaltende Handwerk. Innovative Entwürfe und deren gelungene handwerkliche Umsetzung in qualitativ hochwertige, marktfähige Produkte stehen daher im Mittelpunkt. Der Preis ist undotiert.

Das Wirtschaftsforum Lüneburg e.V. vergibt den „Mittelstandspreis Lüneburg“. Dieser Preis soll erfolgreiche, inhabergeführte Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und auch das Engagement des Mittelstandes für die Gesellschaft würdigen. Der Preis ist offen für Unternehmen aus der gesamten Wirtschaftsregion Lüneburg. Ein Preisgeld wird nicht vergeben. In dieser Kategorie können sich Unternehmen selber bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden.

Die LÜNALE-Wirtschaftspreise werden von der Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG) koordiniert. Hier laufen die Fäden für die einzelnen Preise und die Planungen für die Preisverleihung zusammen. „Die LÜNALE-Wirtschaftspreise sind seit 2009 jedes Jahr ein Höhepunkt für die Wirtschaft in der Region Lüneburg. Sie machen den Wirtschaftsstandort sichtbar und erlebbar“, betont WLG-Geschäftsführer Mario Leupold. „Das große Engagement der langjährigen Preisstifter und Sponsoren ist außerordentlich! Das macht die LÜNALE auch in diesem Jahr zu einem besonderen Ereignis.“

Alle weiteren Informationen zur LÜNALE, zu den Preisen und den Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite www.luenale.de zu finden. Fragen beantwortet die WLG unter (04131) 20 820 oder info@wirtschaft.lueneburg.de

zurück